Marokkanische Einkaufsstraßen & Viertel in Europa

Auch außerhalb von Marokko gibt es Orte, wo man typische marokkanische Läden mit Kleidung, Einrichtung, Haushaltswaren und Deko etc. findet. Oft haben sich in der Nähe auch marokkanische Restaurants, Cafés, Lebensmittelläden oder Bäckereien angesiedelt.

In diesen Vierteln kann man marokkanisches Flair erleben, auch wenn man gerade nicht nach Marokko kann.

Adressen von bekannten Einkaufsstraßen mit marokkanischen Geschäften in europäischen Ländern wollen wir hier sammeln.

Marokkanische Einkaufsstraße in Brüssel (Belgien)

Die Rue de Brabant ist eine Einkaufsstraße in Brüssel, in der es sehr viele marokkanische Geschäfte gibt. Man findet dort neben Läden mit Bekleidung, Alltagsgegenständen und Deko auch kleine marokkanische Restaurants, Cafés und Bäckereien.

Gut zu wissen: Am Wochenende ist oft viel los. In Belgien dürfen Geschäfte auch sonntags geöffnet haben. Dafür sind montags, und teilweise auch Freitag Nachmittag, viele Läden auf der Rue de Brabant geschlossen.

Rue de Brabant Einkaufsstraße Brüssel

Adresse:

Rue de Brabant 1030 Bruxelles


Düsseldorf (Deutschland)

In dem Düsseldorfer Viertel rund um die Ellerstraße und Linienstraße haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zahlreiche marokkanische Geschäfte angesiedelt.

Es gibt dort mehrere marokkanische Lebensmittelläden. Darunter auch den recht bekannten Nador Markt (Linienstraße 7, 40227 Düsseldorf), der Kunden aus ganz NRW anzieht.

Daneben viele Restaurants, Cafés, Bäckereien und Patisserien mit marokkanischem Gebäck. Hier kann man sich einmal quer durch die marokkanische Küche schlemmen und einiges mit nach Hause nehmen.

Marokkanische Geschäfte Düsseldorf

Adressen:

Ellerstraße, 40227 Düsseldorf

Linienstraße, 40227 Düsseldorf

Die marokkanische Einkaufsstraße in Düsseldorf ist vom Hauptbahnhof aus in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.


De Bazaar in Beeverwijk (bei Amsterdam, Niederlande)

De Bazaar ist eine Einkaufsdestination in den Niederlanden mit unzähligen kleinen Läden, Outlets und Restaurants. Darunter auch viele marokkanische Shops. Das Besondere dabei ist die Vielfalt der Läden. Die Shops und Stände sind in 16 großen Hallen untergebracht. Es vermittelt tatsächlich ein wenig das Gefühl von einem überdachten Souk. Hier kann man auch bei schlechtem Wetter stöbern und schlemmen.

Unsere Highlights sind die Food-Halle, wo man Gerichte aus zahlreichen Ländern probieren kann, und die Markthalle, wo man sich mit frischem Obst, Gemüse, Gewürzen, Trockenfrüchten und Co. eindecken kann.

Auch eine Halle mit Secondhandwaren findet sich dort und im Außenbereich gibt es einen Flohmarkt, der im Freien stattfindet. Außerdem gibt es draußen zwischen den Hallen Imbissbuden, Sitzgelegenheiten und Spielgeräte für Kinder, wo man eine Pause einlegen kann.

Wichtig zu wissen: De Bazaar ist nur am Wochenende geöffnet. Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr, Freitag Nachmittag ist der Food Court offen, aber nur wenige Shops.

Ein großer Parkplatz (kostenpflichtig) befindet sich direkt am Gelände.

Adresse:

De Bazaar, Ringvaartweg 30, 1948 PG Beverwijk, Niederlande

Webseite: www.debazaar.nl/de


Utrecht (Niederlande)

Kanaalstraat: Rund um die Kanaalstraat in Utrecht hat sich ein multikulturelles Viertel gebildet, in dem sich unter anderem auch viele marokkanische und türkische Geschäfte angesiedelt haben.

Damstraat: In der Damstraat (eine Querstraße zur Kanaalstraat) findet man viele marokkanische Restaurants und Imbisse.

Im Jahr 2020 hat die Stadt Utrecht begonnen, zusammen mit Bewohnern und Ladenbesitzern Pläne für eine Umgestaltung der beiden Straßen auszuarbeiten. Der Verkehr soll ruhiger werden und das Straßenbild wird ansprechender gestaltet. Vor allem soll es zukünftig mehr Grün und mehr Sitzgelegenheiten in der Einkaufsstraße geben.

Marokkanische Einkaufsstraße Utrecht

Anschrift:

Kanaalstraat, 3531CP Utrecht

Mehr zum Thema Marokko